Autor Thema: Wieviel kostet ca. eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?  (Gelesen 223 mal)

himmelblau

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Wieviel kostet ca. eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?
« am: 19. September 2021, 12:16:21 »
hallo miteinander, seit einigen jahren haben wir für die wochenenden und die warmen sommertage ein kleines aber feines haus im burgenland, welches wir häufig besuchen. allerdings gibt es bisher nur die möglichkeit mittels radiator zu heizen, also wir haben hier kein richtiges system. nun ist es so, dass wir generell einiges sanieren und erneuern wollen und nun würde es sich anbieten, eine ordentliche heizung einbauen zu lassen. wie sind nämlich beide in pension und können dann mehr zeit im haus verbringen. ich liebe die gartenarbeit dort, es ist ein traum. im winter könnten wir dann auch öfter mal raus fahren. deshalb auch meine frage, denn wärmepumpen sollen ja eine ganz gute möglichkeit sein, möglichst energiesparend zu heizen, sehe ich das richtig? worauf gilt es denn sonst noch beim kauf zu achten und hat jemand eine empfehlung? würde mich über austausch freuen und wünsche einen schönen tag.

Emera

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Wieviel kostet ca. eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 29. November 2021, 10:59:18 »
Ich würde sagen man muss sich das jeweilige Haus genau anschauen und dann sieht man ob eine Wärmepumpe eine Lösung ist. Kommt stark darauf an was vorhanden ist und was man noch alles umbauen möchte.
An eurer Stelle würde ich mich mal bei einem Fachmann informieren. Lasst euch mal alle verschiedenen Wärmepumpentypen zeigen und erklären. Dann schaut was zum Haus bzw. zu euren Wünschen am ehesten passt.
Geht zu einen großen Hersteller wie Vaillant und eher noch nicht zu einem Heizungsbauer.  Der Hersteller bietet alle Typen an und kann euch alle Typen zeigen. Bei den Heizungsbauern ist es oft so, dass die nur einzelne Varianten bevorzugen bzw. einbauen. Und da weiß man dann nicht ob die Variante auch die beste Lösung für einen ist. Wenn man dann weiß welche Wärmepumpe es wird, kann man ja immer noch die Modelle vergleichen und mehrere Angebote einholen. Da geht es jetzt in erster Linie mal um eine gute Beratung und um die Auswahl einzuschränken.


 

NACH OBEN
ERZIEHUNG-ONLINE SCHWANGER-ONLINE KUSCHELTIERE-ONLINE Kontakt Impressum Datenschutzerklärung