Tanzen

Tanzen Ganz oben auf der Skala der empfohlenen Sportarten steht das Tanzen!

Hier gibt es fast nichts, was nicht trainiert wird. Körperbeherrschung, Gleichgewichtstraining, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination der eigenen Bewegungen und die mit dem Partner, Gedächtnistraining und das alles mit der Chance, das in Harmonie mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin tun zu können – ein geradezu ideales ganzheitliches Fitnessprogramm. Tanzen ist Balsam für den Körper und die Seele! Und schließlich tanzt man nicht nur mit seinem Partner oder Partnerin, man tanzt in der Gruppe, was den Sport zusätzlich gesellig macht. Klicken Sie sich einfach durch die örtlichen Tanzschulen!

Vor allem die geistige Fitness wird nachweislich durch Tanzen wunderbar hochgehalten. Die Raum-Körper Wahrnehmung zusammen mit dem Rekapitulieren verschiedenster Tanz-Figuren und klar zu gebenden Signalen des führenden Tänzers verlangen Höchstleisungen innerhalb des Gehirns.

Neben den dauernden Klassikern wie Discofox, Foxtrott, ChaCha, Rhumba, Tango und Walzer gibt es zu jeder Zeit auch diverse Trend-Tanzstile.

Waren es in den 90-ern vor allem Tango bzw. Tango Argentino die in den ADTV Tanzschulen angeboten wurden so kamen in den 2000-ern Salsa und Samba die in Tanzschulen - aber auch abseits der klassischen Tanzschulen in Vereinen, Gruppen und losen Treffen Hochsaison hatten.
Seit den frühen 10-er Jahren bis heute freuen sich Tänze aus den 30-ern und 40-ern über überdurchschnittliche Zuwächse.

Swing ist in.

Es werden unterschiedlichste Tänze zu Klassikern der Swing-Musik getanzt. Der bekannteste Tanz ist Lindy Hop. Tänze wie der Jive haben hier ihre Herkunft.
Neben Lindy Hop sind es der Charleston, Solo Charleston, Balboa und Shag. Somit werden auch die unterschiedlichsten Musikstücke aus dem Swing tanzbar. Selbst Hochgeschwindigkeits-Musik wie z.B. die Titel von Benny Goodman lassen sich so über die Bühne bringen ohne Knochenbrüche oder Herzinfarkte.

In allen etwas größeren Städten finden sich Vereinigungen, Schulen und freie Möglichkeiten Lindy Hop und Co zu lernen und in die Musik der 30-er einzutauchen.

Freuen wir uns jetzt schon auf die 20-er Jahre des 21. Jahrhunterts in denen dann sicherlich der Boogie Woogie sein Comeback feiern wird...

NACH OBEN
ERZIEHUNG-ONLINE SCHWANGER-ONLINE KUSCHELTIERE-ONLINE Kontakt Impressum Datenschutzerklärung